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Sie sind hier: Startseite1 / ConnectEGIS FAQ

ConnectEGIS FAQ:

Folgende Fragen und Szenarien haben uns hinsichtlich unserer Schnittstelle ConnectEGIS vom Einkaufsportal www.egis-online.de zum Warenwirtschaftssystem microtech büro+ erreicht. Wir hoffen diese helfen Ihnen an der Stelle weiter. Sollte Ihrerseits noch eine unbeantwortete Frage oder anderweitige Fragestellung bestehen – kommen Sie gerne auf uns zu.

Ist ConnectEGIS von log4j (CVE-2021-44228) betroffen?

Alle Kunden, die bereits die aktuelle Version von ConnectEGIS benutzen – ab 4.0 sind nicht betroffen!

ConnectEGIS v3 nutzt die betroffene Bibliothek von log4j (CVE-2021-44228) und ist damit leider auch anfällig. Wir haben alle betroffenen Kunden bereits telefonisch und auch per Mail hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise kontaktiert.

Bitte installieren Sie das Update oder kommen Sie auf uns zu!

Ist es möglich ConnectEGIS zu testen?

Na klar! Niemand kauft gern die Katze im Sack ;-)

Kommen Sie dazu einfach auf uns zu und besprechen Sie mit uns kurz Ihre Anforderungen

Rufen Sie uns an +49 8652 977230

Wo finde ich die aktuelle ConnectEGIS Installationsanleitung?

Die aktuelle Anleitung zur Installation von ConnectEGIS 4.0 finden Sie hier

Welche Voraussetzungen sind notwendig um ConnectEGIS nutzen und installieren zu können?

Um ConnectEGIS nutzen zu können müssen folgende Punkte erfüllt sein:

  • büro+ ab Ausbaustufe M/Commercial
  • büro+ ab Build 21.15.6479
  • Eine freie büro+ Benutzerlizenz (dauerhaft durch den Dienst gebunden)
  • Gebuchtes EGIS Integrationspaket (optional – aber von uns empfohlen: EGIS-Content für qualitativ hochwertige Bilder und Texte)
  • Selektionsfelder zum Speichern der EGIS-Daten in büro+

Gibt es Updates und wie werden diese installiert?

Updates können durch Sie selbst installiert werden – schauen Sie dazu in das aktuelle ConnectEGIS Handbuch.

Außerdem bieten wir die Möglichkeit an – für Sie die Schnittstelle zu monitoren und auch immer auf dem aktuellsten Stand zu halten – kommen Sie dazu einfach auf uns zu

Ich habe noch eine ältere Version von ConnectEGIS installiert - kann ich diese weiter nutzen?

Ja, allerdings läuft der Support für Versionen älter als 4.0 zum 31.12.2021 aus. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen Sie zwingend auf die Version 4.0 updaten, sofern Sie ConnectEGIS danach noch aktiv nutzen wollen.

Der ConnectEGIS-Dienst läuft nicht – was kann ich tun?

  1. Logs in der Windows Ereignisanzeige überprüfen
  2. In den bin-Ordner der ConnectEGIS-Installation navigieren und dort die ConnectEGIS.exe manuell starten – hierbei bleibt das Fenster geöffnet und zeigt gegebenenfalls Fehler an.

Sofern diese Punkte überprüft wurden und nirgends ein Fehler mehr zu finden ist – sollte die Schnittstelle normal lauffähig und funktional sein

Kann der büro+-Benutzer, der den Dienst startet geändert werden?

Nein dies ist nicht mehr möglich. Sollten Sie hierzu konkrete Fragen haben – melden Sie sich bei uns

Rufen Sie uns an +49 8652 977230

Muss ich bei Updates von büro+ etwas beachten?

Ja!

  1. Den Dienst von ConnectEGIS direkt vor der Installation des Updates beenden.
  2. Nach dem Update von büro+, den büro+ Client einmal starten.
  3. Als letzten Schritt den ConnectEGIS-Dienst erneut starten. Fertig.

Kann man die Tastatur-Shortcuts in büro+ für die Benutzung der ConnectEGIS-Funktionalität ändern?

Diese können geändert werden – in den Einstellungen der Regeln. Sofern Sie hier Anpassungen machen, sollten Sie darauf achten, dass keine Mehrfachbelegung des jeweiligen Shortcuts besteht. Die Beschreibung finden Sie im Handbuch unter dem Punkt „Einstellungen in büro+“ – Regeln anlegen.

Es werden keine Artikel angelegt, wenn ich in EGIS-Online auf Artikel zu büro+ exportieren klicke.

Dies kann mehrere Ursachen haben. Checken Sie folgende Punkte:

  • Sind die Freigaben in Ihrer Firewall (noch) aktiv?
  • Ist die URL, die bei EGIS-Online für den Export eingestellt wurde korrekt angegeben?
  • Läuft der Dienst ConnectEGIS auf Ihrem Server korrekt?
    • Ist dieser gestartet?
    • Sofern dieser gestartet ist– überprüfen Sie die Logs in der Windows Ereignisanzeige

Werden von der Schnittstelle Logs geschrieben?

Ja – diese finden Sie in der Windows Ereignisanzeige

Wir müssen den Kommunikationsport der Schnittstelle ändern - was muss ich tun?

Grundsätzlich ist auch dies möglich. Sofern Sie dies machen wollen, kommen Sie auf uns zu.

Rufen Sie uns an +49 8652 977230

Wo kann ich die EGIS-Warengruppen inkl. der zugehörigen Nummer finden?

Wir haben hierzu eine Übersicht für Sie erstellt. Die Übersicht wird in regelmässigen Abständen aktualisiert. Sie finden die aktuellste Datei hier zum Download. Es handelt sich hierbei um eine CSV- Datei in der der Warengruppenname und die zugehörige ID enthalten sind. Diese können Sie bspw. mit Excel öffnen und hier bereits das Mapping vorbereiten.

ConnectEGIS lässt sich nicht starten

Dies kann unterschiedliche Gründe haben – haben Sie evtl. an der ersten Stelle im Warengruppenmapping ein falsches Zeichen stehen?

Bsp. für ein fehlerhaftes Warengruppenmapping

Bsp. für ein fehlerhaftes Warengruppenmapping – hier ist das Semikolon falsch. Vor dem ID darf kein anderes Zeichen stehen

Ein weiterer Punkt könnte sein, dass Sie eine Warengruppe oder einen Lieferanten doppelt gemappt haben. Überprüfen Sie dahingehend bitte Ihre Selektionsfelder.

Sollte auch dies den Start verhindern und Sie weiterhin Fehler in der Ausgabe erhalten – haben Sie Überschriften für die Selektionsfelder vergeben? Wenn ja – diese dürfen nicht mit EGIS beginnen, da dies zu einem Konflikt mit anderen Feldern führt. Verwenden Sie dann stattdessen bitte einen anderen Namen, der nicht mit EGIS beginnt. Wir empfehlen an der Stelle ConnectEGIS.

Mein Artikel wird in büro+ nicht mit Seriennummer angelegt, obwohl ich dies in EGIS-Online ausgewählt habe

Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Standardlager den Haken bei Seriennummernverwaltung aktiviert hat. Dies finden Sie direkt am Lager an den Kennzeichen

Lagerkennzeichen microtech buero+ Seriennummerverwaltung

Einstellung am Lager in mircotech büro+ – Seriennummerverwaltung

Der ConnectEGIS-Dienst stoppt nach dem ersten Start immer wieder - woran kann das liegen?

Wenn der Dienst immer wieder stoppt und nicht wirklich losläuft kann dies unterschiedliche Hintergründe haben:

  1. Das Passwort des connectegis büro+-Benutzers entspricht nicht dem, den wir Ihnen zugeschickt haben
  2. Sie haben den Selektionsfeldern, die im büro+ Datenbankmanager angelegt wurden eine Überschrift hinzugefügt die mit EGIS beginnt. Bitte passen Sie diese an – bspw. in „ConnectEGIS“
  3. Wurde gegebenenfalls ein Lieferant doppelt gemapped?

Wenn diese Punkte angepasst wurden, können Sie den Dienst neustarten.

Gibt es einen Modus, in dem ich mögliche Fehler der Schnittstelle detaillierter anzeigen kann?

Ja den gibt es – dazu einfach die „ConnectEGIS.exe“, die im „bin“-Ordner des Installationsverzeichnisses liegt über die Windows-Powershell starten.

(Bitte vor dem Start den ConnectEGIS-Dienst beenden)

Frage nicht beantwortet?

Das kann passieren – aber das können wir ändern

Frage oder Verbesserungsvorschlage übermitteln

Lassen Sie uns diese gerne zukommen und füllen Sie Ihr Anliegen direkt in unser Formular.


    (Dies ist Ihre Kundennummer bei uns - sofern Sie bereits Kunde sind)


    (Bitte tragen Sie hier Ihren Namen ein. Bsp.: Hans Müller)


    (Bitte tragen Sie hier Ihren Firmennamen ein. Bsp.: MBCOM IT-Systemhaus GmbH)


    (Dient dazu, dass wir Sie für Rückfragen zu Ihren Angaben telefonisch kontaktieren können)

    Schon alles klar?

    Super – das freut uns – dann ganz schnell eine Angebotsanfrage stellen und viel wertvolle Zeit sparen!

    ConnectEGIS Angebot anfordern

    Natürlich stehen wir jederzeit für Fragen bereit – sollte etwas unklar sein oder Ihnen etwas anderes auf den Lippen brennen

    Rufen Sie uns an +49 8652 977230

    Oder ganz einfach einen unverbindlichen:

    Beratungstermin vereinbaren

    ConnectEGIS Fakten:

    Vielen Dank für das Vertrauen in unsere Schnittstelle!

    Zusammen haben wir unsere Ziele bereits mehr als übertroffen:

    2000

    Stunden Arbeitszeit
    eingespart

    100000

    Artikel angelegt

    21000

    Bestellungen übertragen

    3000000

    Live-Preisanfragen ausgeführt

    Gesetzliche Informationen

    Impressum
    Datenschutz
    Gender-Hinweis

    Anschrift

    Königsseer Straße 20
    83471 Berchtesgaden
    +49 (0) 8652 97723-0

     

     

    Bürozeiten

    Mo. – Fr.: 8:30 – 12 und
    Mo. – Do.: 13 – 17 Uhr
    Sa.: nach Vereinbarung

    Copyright: MBCOM IT-Systemhaus GmbH | Design Liedtke & Kern
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