ConnectEGIS FAQ:
Folgende Fragen und Szenarien haben uns hinsichtlich unserer Schnittstelle ConnectEGIS vom Einkaufsportal www.egis-online.de zum Warenwirtschaftssystem microtech büro+ erreicht. Wir hoffen diese helfen Ihnen an der Stelle weiter. Sollte Ihrerseits noch eine unbeantwortete Frage oder anderweitige Fragestellung bestehen – kommen Sie gerne auf uns zu.
Ist es möglich ConnectEGIS zu testen?
Na klar! Niemand kauft gern die Katze im Sack ;-)
Kommen Sie dazu einfach auf uns zu und besprechen Sie mit uns kurz Ihre Anforderungen
Wo finde ich die aktuelle ConnectEGIS Installationsanleitung?
Die aktuelle Anleitung zur Installation von ConnectEGIS 4.3 finden Sie hier
Welche Voraussetzungen sind notwendig um ConnectEGIS nutzen und installieren zu können?
Um ConnectEGIS nutzen zu können müssen folgende Punkte (mindestens) erfüllt sein:
- büro+ ab Ausbaustufe M/Commercial
- büro+ ab Build 21.15.6479
- Eine freie büro+ Benutzerlizenz (dauerhaft durch den Dienst gebunden)
- Gebuchtes EGIS Integrationspaket (optional – aber von uns empfohlen: EGIS-Content für qualitativ hochwertige Bilder und Texte)
- Selektionsfelder zum Speichern der EGIS-Daten in büro+
Anpassung EGIS-Online büro+ Kommunikation auf SSL - verpflichtend ab 01.08.2023
Achtung ab dem 01.08.2023 lässt das EGIS-Portal Anfragen nach außen nur noch per Verschlüsselung zu. Daher ist es notwendig, dass die Gegenstelle per SSL-Zertifikat abgesichert ist, d.h. der Punkt an dem bei Ihnen die Anfrage in Ihr Netzwerk weitergeleitet wird muss abgesichert sein und per HTTPS Anfragen entgegennehmen können.
Die Einstellung in EGIS muss an zwei Stellen im jeweiligen Benutzerkonto hinterlegt werden:
- bei der Übergabe der Artikel
- bei der Übergabe der Bestellungen
Ein Bsp. für einen korrekten Eintrag wäre folgender:
Ist ConnectEGIS von log4j (CVE-2021-44228) betroffen?
Alle Kunden, die bereits die aktuelle Version von ConnectEGIS benutzen – ab 4.0 sind nicht betroffen!
ConnectEGIS v3 nutzt die betroffene Bibliothek von log4j (CVE-2021-44228) und ist damit leider auch anfällig. Wir haben alle betroffenen Kunden bereits telefonisch und auch per Mail hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise kontaktiert.
Bitte installieren Sie das Update oder kommen Sie auf uns zu!
Gibt es Updates und wie werden diese installiert?
Updates können durch Sie selbst installiert werden – schauen Sie dazu in das aktuelle ConnectEGIS Handbuch.
Außerdem bieten wir die Möglichkeit an – für Sie die Schnittstelle zu monitoren und auch immer auf dem aktuellsten Stand zu halten – kommen Sie dazu einfach auf uns zu
Ich habe noch eine ältere Version von ConnectEGIS installiert - kann ich diese weiter nutzen?
Ja, allerdings läuft der Support für Versionen älter als 4.0 zum 31.12.2021 aus. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen Sie zwingend auf die Version 4.0 updaten, sofern Sie ConnectEGIS danach noch aktiv nutzen wollen.
Der ConnectEGIS-Dienst läuft nicht – was kann ich tun?
- Logs in der Windows Ereignisanzeige überprüfen
- In den bin-Ordner der ConnectEGIS-Installation navigieren und dort die ConnectEGIS.exe manuell starten – hierbei bleibt das Fenster geöffnet und zeigt gegebenenfalls Fehler an.
Sofern diese Punkte überprüft wurden und nirgends ein Fehler mehr zu finden ist – sollte die Schnittstelle normal lauffähig und funktional sein
Kann der büro+-Benutzer, der den Dienst startet geändert werden?
Nein dies ist nicht mehr möglich. Sollten Sie hierzu konkrete Fragen haben – melden Sie sich bei uns
Muss ich bei Updates von büro+ etwas beachten?
Ja!
- Den Dienst von ConnectEGIS direkt vor der Installation des Updates beenden.
- Nach dem Update von büro+, den büro+ Client einmal starten. (Der microtech- Datenbankserver muss bereits laufen!)
- Als letzten Schritt den ConnectEGIS-Dienst erneut starten. Fertig.
Kann man die Tastatur-Shortcuts in büro+ für die Benutzung der ConnectEGIS-Funktionalität ändern?
Diese können geändert werden – in den Einstellungen der Regeln. Sofern Sie hier Anpassungen machen, sollten Sie darauf achten, dass keine Mehrfachbelegung des jeweiligen Shortcuts besteht. Die Beschreibung finden Sie im Handbuch unter dem Punkt „Einstellungen in büro+“ – Regeln anlegen.
Es werden keine Artikel angelegt, wenn ich in EGIS-Online auf Artikel zu büro+ exportieren klicke.
Dies kann mehrere Ursachen haben. Checken Sie folgende Punkte:
- Sind die Freigaben in Ihrer Firewall (noch) aktiv?
- Ist die URL, die bei EGIS-Online für den Export eingestellt wurde korrekt angegeben?
- Läuft der Dienst ConnectEGIS auf Ihrem Server korrekt?
- Ist dieser gestartet?
- Sofern dieser gestartet ist– überprüfen Sie die Logs in der Windows Ereignisanzeige
Werden von der Schnittstelle Logs geschrieben?
Ja – diese finden Sie in der Windows Ereignisanzeige
Wir müssen den Kommunikationsport der Schnittstelle ändern - was muss ich tun?
Grundsätzlich ist auch dies möglich. Sofern Sie dies machen wollen, kommen Sie auf uns zu.
Wo kann ich die EGIS-Warengruppen inkl. der zugehörigen Nummer finden?
Wir haben hierzu eine Übersicht für Sie erstellt. Die Übersicht wird in regelmässigen Abständen aktualisiert. Sie finden die aktuellste Datei hier zum Download. Es handelt sich hierbei um eine CSV- Datei in der der Warengruppenname und die zugehörige ID enthalten sind. Diese können Sie bspw. mit Excel öffnen und hier bereits das Mapping vorbereiten.
ConnectEGIS lässt sich nicht starten
Dies kann unterschiedliche Gründe haben – haben Sie evtl. an der ersten Stelle im Warengruppenmapping ein falsches Zeichen stehen?
Ein weiterer Punkt könnte sein, dass Sie eine Warengruppe oder einen Lieferanten doppelt gemappt haben. Überprüfen Sie dahingehend bitte Ihre Selektionsfelder.
Sollte auch dies den Start verhindern und Sie weiterhin Fehler in der Ausgabe erhalten – haben Sie Überschriften für die Selektionsfelder vergeben? Wenn ja – diese dürfen nicht mit EGIS beginnen, da dies zu einem Konflikt mit anderen Feldern führt. Verwenden Sie dann stattdessen bitte einen anderen Namen, der nicht mit EGIS beginnt. Wir empfehlen an der Stelle ConnectEGIS.
Läuft der Datenbankserver von büro+? Wenn nein – starten Sie diesen bitte.
Mein Artikel wird in büro+ nicht mit Seriennummer angelegt, obwohl ich dies in EGIS-Online ausgewählt habe
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Standardlager den Haken bei Seriennummernverwaltung aktiviert hat. Dies finden Sie direkt am Lager an den Kennzeichen
Der ConnectEGIS-Dienst stoppt nach dem ersten Start immer wieder - woran kann das liegen?
Wenn der Dienst immer wieder stoppt und nicht wirklich losläuft kann dies unterschiedliche Hintergründe haben:
- Das Passwort des connectegis büro+-Benutzers entspricht nicht dem, den wir Ihnen zugeschickt haben
- Sie haben den Selektionsfeldern, die im büro+ Datenbankmanager angelegt wurden eine Überschrift hinzugefügt die mit EGIS beginnt. Bitte passen Sie diese an – bspw. in „ConnectEGIS“
- Wurde gegebenenfalls ein Lieferant doppelt gemapped?
Wenn diese Punkte angepasst wurden, können Sie den Dienst neustarten.
Gibt es einen Modus, in dem ich mögliche Fehler der Schnittstelle detaillierter anzeigen kann?
Ja den gibt es – dazu einfach die „ConnectEGIS.exe“, die im „bin“-Ordner des Installationsverzeichnisses liegt über die Windows-Powershell starten.
(Bitte vor dem Start den ConnectEGIS-Dienst beenden)
Können zu Bestellungen aus EGIS-Online auch Frachtkosten / Zusatzkosten mit zu büro+ übertragen werden?
Seit der Version 4.3 können nun auch folgende Kosten mit übergeben werden:
- Frachtkosten
- Mindermengenzuschlag
- Versandversicherung
Die dazu notwendige Einrichtung kann unserer Installationsanleitung der Schnittstelle entnommen werden
Ist es möglich das Installationsverzeichnis der EGIS Schnittstelle zu verändern?
Ja das ist möglich.
Steps:
- Dienst stoppen und deinstallieren
- Daten aus dem bisherigen Verzeichnis sichern – wichtig ist v.a. die config
- Dann die Installationsschritte durchgehen – die Selektionsfelder usw. müssen nicht mehr neu angelegt werden.
- Dienst wird neu installiert.
- Die Config-Datei in die neue Installation einfügen.
- Dienst starten
Fertig
Frage nicht beantwortet?
Das kann passieren – aber das können wir ändern
Frage oder Verbesserungsvorschlage übermitteln
Lassen Sie uns diese gerne zukommen und füllen Sie Ihr Anliegen direkt in unser Formular.
Schon alles klar?
Super – das freut uns – dann ganz schnell eine Angebotsanfrage stellen und viel wertvolle Zeit sparen!
ConnectEGIS Angebot anfordern
Natürlich stehen wir jederzeit für Fragen bereit – sollte etwas unklar sein oder Ihnen etwas anderes auf den Lippen brennen
ConnectEGIS Fakten:
Vielen Dank für das Vertrauen in unsere Schnittstelle!
Zusammen haben wir unsere Ziele bereits mehr als übertroffen:
Stunden Arbeitszeit
eingespart
Artikel angelegt
Bestellungen übertragen
Live-Preisanfragen ausgeführt